Guy Fawkes Night at Ally Pally

Date November 5, 2005 | Map

“Remember Remember the Fifth of November”

So lautet der klassische Spruch zur Guy Fawkes Night. Guy Fawkes wollte mit 12 anderen 1605 im sogenannten Gunpowder Plot die Houses of Parliament in die Luft jagen. Wurde aber kurz vorher aufgedeckt, und Guy Fawkes war derjenige, der im Keller des Parlaments bei den ganzen explosiven Fässern erwischt wurde. Das tat ihm nicht gut: Er wurde gefoltert und hingerichtet, allerdings auch durch diesen Gedenktag ziemlich unsterblich gemacht. Mit Guy Fawkes litten die Katholiken im Land, denn die Unterdrückung der Katholiken war Hintergrund der Tat.

[thumb:611:l]Angeblich wurde am Abend des 5. Novembers 1605 die Sicherheit des Königs mit großen Freudenfeuern gefeiert. Auch heute noch: Dieser Tag ist das größte Raketenfest des Landes, und im Prinzip wird ab jetzt bis Silvester durchgeballert. Zur Guy Fawkes Night gibt es in London mehrere organisierte Feuerwerke, wir waren am Alexandra Palace, im Volksmund Ally Pally, und genossen mit ein paar tausend anderen das musikuntermalte, hübsch choreografierte, sehr bunte Feuerwerk mit Blick über die ganze Stadt. Wundervoll.

Auf dem Rückweg stellten wir spontan fest, dass wir durch Green Lanes fuhren. Dieser Teil Stoke Newingtons ist für seine türkischen Restaurants bekannt, was lag also näher als türkisch zu essen? Wir suchten uns irgendein Restaurant aus und trafen eine gute Wahl: Im Hintergrund war die offene Flamme eines Ziegelofens zu sehen, und wir wurden sehr freundlich willkommen geheißen. Fast schon zu freundlich, wie wir beim Bestellen feststellten, denn auf unsere Frage, was der Bediener denn empfehlen könnte, antwortete er, das komme darauf an, was wir wollen. Schwierig, wenn wir gar nicht so richtig wissen, was wir wollen, sondern uns lieber durchprobieren wollten.

Letztlich hatten wir den Tisch voller Gerichte, die allesamt nichts zu wünschen übrig ließen. Die Salate waren frisch und mit Kräutern durchsetzt; insgesamt waren die Gerichte sehr würzig-fleischlastig, was allerdings auch nicht überraschend war. Alles in allem sehr gut – wobei ich vermute, dass das in den anderen Restaurants dieser Straße ähnlich aussieht.

Dummerweise kann ich mich nicht mehr an den Namen dieses speziellen Restaurants erinnern, aber das wird bei der Vielzahl guter Türken in Stoke Newington nicht viel ausmachen. Ein Probiertipp ist schwierig abzugeben, denn letztlich wussten wir am Ende überhaupt nicht, was da alles auf dem Tisch stand. Aber es war lecker. Und für London unheimlich günstig: Satt und zufrieden für unter zehn Pfund, wo gibt’s denn sowas?

Be the first to like.


Add comment

XHTML: The following HTML tags can be used: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>