1st Greenwich Pub Crawl

Date August 23, 2006 | Map

Wie ist denn das passiert? Eigentlich wollte ich nur ein paar neugewonnene Freunde mal nach Greenwich locken, weil wir hier so tolle Pubs haben. Dass sich der ganze Spaß zu einer ausgewachsenen Großveranstaltung mit 20 Leuten entwickelte, konnte ich ja nicht ahnen, zumal mitten in der Woche! Was so ein Posting im DiL-Forum alles anrichten kann…

Das erste Pub des Abends war eine meiner Lieblingskneipen, die Cutty Sark Tavern, über die ich bereits an anderer Stelle berichtete. Schon der Weg dahin war ereignisreich: Kurz vor der Taverne traf ich nicht nur auf eine der Teilnehmerinnen, sondern wir wurden von einem älteren Herren auf Deutsch angequatscht. Und der wollte gar nicht aufhören, zu reden – Deutsch hatte er sich selber beigebracht, außerdem spricht er noch französisch, italienisch und so weiter. Um dann überhaupt in die Kneipe zu kommen, lud ich ihn einfach ein, mitzukommen, und das tat er auch, der gute Mr. Gilbey aus Greenwich. Den ganzen Abend. Durch alle Pubs!

In der Cutty Sark Tavern trudelten so nach und nach alle ein, und ich war immer noch fasziniert von der Gruppengröße, schließlich war heute ein ganz normaler Mittwoch, 19 Uhr. In der Taverne besorgten sich noch einige eine Essensgrundlage, dann war es allmählich Zeit, weiterzuziehen, was irgendwie nicht alle ernst zu nehmen schienen. Ach, ich sollte erwähnen, dass der Zweck dieses Crawls nicht sein sollte, sich bewusstlos zu trinken, sondern es war ein “kultureller” Pub Crawl, um einige Kleinods der Greenwich-Szene zu entdecken. Und bei Kleinoden durfte die Cutty Sark Tavern natürlich nicht fehlen.

Auf der netten, kleinen Themsewanderung wurde ich zum Reiseführen gedrängt, und so wies ich pseudo-kompetent auf historische Besonderheiten am Rande hin und beantwortete Fragen wie “Und was ist das Gebäude dort?” stilsicher mit einem postwendenden “Keine Ahnung!”.

Als zweiten Pub hatte ich eigentlich das Coach and Horses vorgesehen, dafür wäre die Gruppe aber massivst zu groß gewesen. Stattdessen kamen wir im Admiral Hardy unter. Sind zwar beides INC-Pubs, die man als Greenwich-Einwohner ja normalerweise boykottiert, aber ich war ein wenig verzweifelt, so eine Gruppe überhaupt unterzubekommen. Also, wer das liest, bitte die Pubs in diesem Absatz meiden – INC darf nicht unterstützt werden! Und Mea Culpa für meinen Faux Pas. Ach, und doll war’s im Admiral Hardy übrigens sowieso nicht.

Dafür war das dritte Pub dann umso besser. Eine weitere 15-Minuten-Wanderung, während der sich noch weitere Teilnehmer meldeten, führte uns zum Höhepunkt des Abends: Schoko- und Himbeer-Bier, auf Wunsch auch Kölsch aus dem Pint-Glas und andere Spezialitäten bot das Greenwich Union. Der Barman staunte nicht schlecht, als sich die Tür öffnete und eine mittlerweile mehr als 20 Personen starke Gruppe Deutscher (plus der deutschsprechende ältere Engländer) einmarschierte und Bier testete. Vom Schokobier waren viele nicht so positiv überrascht, schmeckt halt eher nach Zartbitter. Das Himbeer-Bier kam nicht schlecht an, ebenso wie das Kölsch und die diversen anderen Sorten der lokalen Meantime Brewery, der dieser Pub gehört. Kaffee-Bier hat dann aber niemand probiert, ebensowenig das hervorragende Meantime Porter.

Hier endete dann offiziell der erste Greenwich Pub-Crawl und wir verabschiedeten uns von dem Engländer, der sich offensichtlich ziemlich freute, eine Alternativplanung seines Abends vorgesetzt bekommen zu haben. Manche von uns waren jetzt allerdings ziemlich hungrig, also gingen ein paar noch in Richtung McD, das glücklicherweise schon zu hatte, und somit hängten wir noch die Gate Clock als vierten Pub an den Crawl dran. Etwa zu zehnt wurde noch typisches Whetherspoon-Essen geordert.

So richtig zu schätzen, dass ich nur einen 10-minütigen Heimweg hatte, lernte ich dann auf dem Rückweg: Die DLR fuhr nicht so richtig bzw. nur sehr selten, so dass die restlichen Crawl-Teilnehmer noch eine kleine Bus-Odyssee vor sich hatten… Alles in allem aber ein sehr gelungener Abend, ich denke alle hatten ihren Spaß. Mein erster organisierter Pub Crawl. Zu was man in London alles kommt…

Beer in the Evening Reviews:
Cutty Sark Tavern
Admiral Hardy
Greenwich Union
The Gate Clock

Be the first to like.


Add comment

XHTML: The following HTML tags can be used: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>