Christmas Carols auf modern

Date December 10, 2005 | Map

Zur Weihnachtszeit ist London voll von Konzerten, bei denen irgendwann auch das Publikum zum Mitsingen gebeten wird. Das lassen sich Engländer dann nicht zweimal sagen und schmettern voller Inbrunst Weihnachtslieder durch den Saal.

Üblicherweise werden bei solchen Konzerten bekannte Klassiker bzw. Weihnachtsklassik-Gassenhauer zum Besten gegeben, das heutige Konzert in der St Pauls Church Knightsbridge war hingegen überraschend modern orientiert. “Carols by Candlelight” lautete das Motto, das der Voce Chamber Choir, teils unterstützt durch ein Kammerorchester fantastisch umsetzte. Neben bekannteren Komponisten wie Edward Elgar und Vaughan Williams gab es Musik von Komponisten, von denen ich bisher noch nichts gehört habe (und ich vielleicht auch nichts mehr hören werde?). Gerade die modernen Stücke fand ich sehr interessant.

Natürlich gab’s zwischendurch und am Ende auch Gelegenheiten zum Mitsingen, aber relativ brav und zahm. Eine sehr wohlige Atmosphäre breitete sich in der Kirche aus – so gefallen mir Christmas Carols, bzw. die Musik drumrum, sehr gut.



Add comment

XHTML: The following HTML tags can be used: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>