Corpse Bride & Jamón Jamón

Date October 29, 2005 | Map

Corpse Bride – ein schöner Stop-Motion-Trickfilm von Tim Burton, in dem die Welt nach dem Tode viel bunter und lebendiger erscheint als die Welt der Lebenden, die trist, miserabel und monochrom dargestellt wird. Der Tod macht Spaß, hier hat man nichts zu verbergen, nichts zu verlieren, während im Leben Neid und Missgunst herrschen und das Korsett gesellschaftlicher Regeln zwangvoll, konsequent und unvermeidlich zum Unglücklichsein führt. Somit auch ein Film voller Optimismus und, da es um eine Braut geht, auch voller Romantik.

Der Film wurde übrigens in den Three Mills Film Studios gedreht, über die ich an anderer Stelle berichtete. Und er wurde auch zu Recht für einen Oscar nominiert. Gesehen im Odeon Camden, das auch am Samstag zur besten Sendezeit Studentenrabatt bietet.

Corpse Bride Ticket

Vorher gab’s Tapas im Jamón Jamón, ein spanisches Restaurant nicht weit vom Kino. Es war zwar durchaus nicht meine erste Tapas-Erfahrung – und ich kenne auch Tapas direkt vor Ort in Spanien – aber es ist doch wirklich hilfreich, eine Begleitung dabei zu haben, die nicht nur muttersprachlich spanisch spricht, sondern mit der gesamten Kultur groß geworden ist, wenn auch in diesem Fall die südamerikanische Variante.

Daher begab ich mich in Profi-Hände und lauschte der auf spanisch aufgegebenen Bestellung, von der ich nicht viel verstand. Letztlich kamen vier Tapas plus Brot für zwei Personen mit einer halben Flasche Rioja. Das war absolut ausreichend und eine gute Wahl; praktisch, wenn man geschmacklich auf einer Wellenlänge liegt. Gut, dass ich das schon vorher wusste, andernfalls hätte ich mich auf dieses Risiko der Blindbestellung (zumindest für mich) vielleicht nicht eingelassen.

Der Vorteil dieses Restaurants ist, dass die Rechnung am Ende für Londoner Verhältnisse absolut positiv in Erscheinung tritt. Klar sind Tapas in Spanien deutlich preiswerter, aber im Londoner Westend z.B. auch deutlich teurer – und schlechter. Ich bin mir nicht sicher, ob ich extra für einen Besuch im Jamón Jamón einen Abstecher nach Camden Town machen würde, aber wenn man in der Nähe ist, kann man nichts verkehrt machen.

Probiertipp: Nun, der Schinken natürlich. Schließlich heißt der Laden ja so.

London Eating Review
Time Out Review

Be the first to like.


Add comment

XHTML: The following HTML tags can be used: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>