Cymbeline

Date July 9, 2005 | Map

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem Shakespeare-Theaterstück gewesen zu sein. Gerade in London sollte man diese Gelegenheit also wahrnehmen, und was eignet sich besser, als sich von Besuch aus Deutschland ins Theater mitreißen zu lassen?

Mein erstes Shakespeare-Stück war des Barden letztes: Cymbeline. Ein wenig Skepsis war ja schon dabei; würde ich genug Shakespeare-Englisch verstehen, um dem Plot folgen zu können? Vor allem, weil dies einer der komplexesten Plots war, den Shakespeare jemals geschrieben hatte. Naja, zu Not konnte man ja einfach das Setting genießen: Das Stück wurde nämlich im aufgeführt. Ein wunderschönes Theater mit Naturbühne, fantastisch in Szene gesetzt. Macht Spaß, sich vorher auf der Wiese zum Picknick einzufinden und sich auf’s Stück einzustimmen.

Dem Plot konnte ich gut folgen. Der Bühnenaufbau war selbst für ein Open Air Theatre sehr minimalistisch, der Cast relativ groß, war ja auch ein komplexes Stück. Überrascht haben mich auch die musikalischen Einlagen, die das Stück stilistisch sehr gut unterstützten. Insgesamt eine tolle Erfahrung, und ich war mir sicher, das dies garantiert nicht meine letzte Shakespeare-Aufführung gewesen ist. Nächstes Mal aber vielleicht eher ein früheres Stück, mit dessen Plot ich wenigstens mal umrisshaft bekannt war.

Cymbeline Ticket

Be the first to like.


Add comment

XHTML: The following HTML tags can be used: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>