Greenwich Reach

Date February 19, 2007 | Map

Greenwich Reach liegt am östlichen Rand von Greenwich, dort, wo der Deptford Creek in die Themse mündet. Ebendieser Creek teilt Greenwich Reach in einen Ost- und Westteil: Während Greenwich Reach West bereits mit modernen Wohnungen neubebaut wurde, dümpelt Greenwich Reach East noch als urbane Wüste vor sich hin. Allerdings nicht mehr lange, denn die Bebauungspläne wurden vor ziemlich genau einem Jahr durchgewunken, und in nur ein paar Monaten würden bereits die Bagger am baggern sein. Das ursprünglich geplante Kreuzfahrtschiffsterminal an dieser Stelle wird allerdings nicht entstehen.

Greenwich Reach Coal Jetty

Greenwich Reach Coal Jetty

Derzeit sind die Zeichen der Vergangenheit hier ziemlich deutlich zu sehen, doch wie lange noch? Und was hat dieses Gebiet für eine Vergangenheit? Das erkundete ich heute.

The Thames Pub

The Thames Pub

Greenwich Reach East beheimatete offensichtlich eine kleine Dependance der Phoenix Gas Works, ansonsten ist nicht viel über dieses Gebiet zu erfahren. Der vor ein paar Jahren geschlossene Pub The Thames hat noch seine komplette Fassade, die langsam vor sich hin bröckelt, ebenso wie die Einfahrt zum Büro von Powell’s Coals. Im Pub brennt allerdings abends Licht und es scheint ein Fernseher zu laufen, da draußen aber Clearway-Asset-Protection-Aufkleber großzügig prangen gehe ich davon aus, dass es sich um eine Simulated Occupancy handelt. Was es nicht alles gibt.

General Steam Navigation Company Jetty

General Steam Navigation Company Jetty

Die Geschichte von Greenwich Reach West auf der anderen Flussseite ist deutlich klarer: Dies war das Areal der General Steam Navigation Company (GSN), deren Coal Jetty in der Themse langsam vor sich hinrottet. Die GSN war eine der ältesten und erfolgreichsten Dampfschifffahrtsgesellschaften seit der Gründung 1824 und transportierte sowohl Fracht als auch Passagiere. 1920 wurde die GSN von P&O mehrheitlich übernommen, operierte bis in die 70er aber noch unter eigenem Namen, bevor sie völlig in P&O aufging. Der Erfolg dieser Company lässt sich an der Länge der Flottenliste erkennen. Und die Geschichte dieser Company begann genau hier. Bis in die 70er hinein hatte die GSN noch einen kleinen Ausrüstungskai hier, seitdem lag das Stück Land allerdings brach, bis das Millennium Quay erbaut wurde. Die Community Website der Millennium Quay Residents hat eine etwas andere Geschichtszusammenfassung und erwähnt nichts von der GSN, deren Coal Jetty mehr als offensichtlich ihr Wohngebiet dominiert.

Interessant, so ein kleines bisschen Industriegeschichte!

Be the first to like.


Add comment

XHTML: The following HTML tags can be used: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>