Riesen-Röhre

Date July 23, 2006 | Map

Schon praktisch, wenn man in Greenwich wohnt. Man kann einfach mal beim Royal Observatory vorbeischauen, um zu sehen, ob das 28-Zoll-Teleskop zur Besichtigung freigegeben ist. Das ist es nämlich nicht immer, heute aber schon. Man klettert eine kleine, enge Stahl-Wendeltreppe hoch, geht kurz durchs Freie und steht dann in der Zwiebelkuppel des Observatoriums, in der das große Teleskop funktionsfertig und anschaubereit ist. Durchgucken darf man allerdings nicht, das geht nur bei Viewing Events, die sehr selten und wenn, dann sehr schnell sehr ausgebucht sind.

[salbum=7,y,y,right]So habe ich mir halt nur neben dem Endlos-Video, das mit dem Teleskop gemachte Aufnahmen präsentiert, das gewaltige Ding angeschaut. Es ist das größte seiner Art im Vereinigten Königreich und das siebtgrößte weltweit. Mächtig stolz ist das Observatorium auf das Gerät, was auf der derzeitigen Website deutlich wird: Die Informationen sind an mehreren Stellen gut verteilt und nicht direkt zusammenhängend zu finden: Generelles über das 28-Inch Telescope, die Textgeschichte des 28-Zoll-Teleskops sowie eine Fotogeschichte des 28 Inch Photo-Visual Refractors.

Ein schönes Panoramafoto hab’ ich auch noch gemacht.

Be the first to like.


Add comment

XHTML: The following HTML tags can be used: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>